Wanted: Student Assistant

20.02.2023

The IPKW has a vacancy for a student assistant in the team of Prof. Annie Waldherr with a focus on Computational Communication Science.

Some of the tasks will require advanced skills in German, therefore, the following information will be provided in German. You can contact Sarah Epp-Kampl for details.

Am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft gelangt eine Stelle als Studienassistent*in (14.0 Stunden/Woche) im Arbeitsbereich von Prof. Annie Waldherr mit dem Schwerpunkt Computational Communication Science zur Besetzung.

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, eine Subeinheit der Fakultät für Sozialwissenschaften, ist eine durch methodische Vielfalt geprägte Sozial- und Integrativwissenschaft, in deren Zentrum die indirekte, durch Massenmedien vermittelte, öffentliche Kommunikation steht.

Jobangebot Studienassistent*in:

• Dauer der Befristung: 2 Jahre
  • Beschäftigungsausmaß: 14.0 Stunden/Woche.
  • Einstufung gemäß Kollektivvertrag: §48 VwGr. C. Darüber hinaus können anrechenbare Berufserfahrungen die Einstufung und damit das Entgelt bestimmen.

Ihre Aufgaben:

• Unterstützung in Forschung, Lehre und Administration
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und in der Durchführung von Lehrveranstaltungen
  • Unterstützung und Beratung von Studierenden
  • Unterstützung bei der Organisation von Tagungen, Konferenzen, Symposien
  • Bereitschaft zur Mitarbeit an Forschungsprojekten
  • Mitwirkung in der Institutsadministration

Ihr Profil:

• Aufrechtes Bakkalaureats-/Bachelor- bzw. Masterstudium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
  • Interesse an quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung und Computational Social Science
  • sehr gute EDV- Anwendungskenntnisse
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift