Online Gastvortrag von Dr. Tobias Dienlin zum Thema Privacy Paradox und Privacy Calculus

16.12.2021

Wir laden sehr herzlich zum Gastvortrag von Tobias Dienlin am Montag, 10. Jänner 2022, 15:00 – 16:30 Uhr ein.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Vorlesung - SOME B - Theorie und Praxis von Social Media-Kommunikation B statt (Leitung Prof. Annie Waldherr).

Thema: Privacy Paradox and Privacy Calculus

Warum teilen wir viele Information im Internet, obwohl wir doch um unsere Privatsphäre besorgt sind? In dem Vortrag besprechen wir das sogenannte Privacy Paradox. Ebenso behandeln wir ein alternatives Erklärungsmodell, den sogenannten Privacy Calculus Ansatz. Ist das Verhalten paradox oder logisch begründet?

Zur Person

Tobias Dienlin ist seit September 2020 am Institut für Kommunikationswissenschaft als Assistenzprofessor für Interaktive Kommunikation. Zuvor arbeitete er an der Universität Hohenheim, wo er 2017 zum Thema "The Psychology of Privacy" promovierte. Von 2006 bis 2012 studierte er Psychologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.

Tobias Dienlin reiste für Forschungsaufenthalte an die Ohio State University in Columbus und an die University of California in Santa Barbara. Während der Promotion wurde er als Promotionsstipendiat von der Studienstiftung des Deutschen Volkes gefördert.

Inhaltlich forscht Tobias Dienlin rund um das Thema Privatheit und Wohlbefinden im Kontext der Nutzung neuer sozialer Medien. Als Querschnittsthema interessiert er sich ebenso für den Bereich Open Science.

Teilnahmelink

Um einen Link für die Teilnahme zu erhalten, melden Sie sich bitte per E-Mail bei Sarah Epp-Kampl: sarah.epp-kampl@univie.ac.at

Wir freuen uns sehr auf rege Teilnahme und eine spannende Diskussion.