Die Veranstaltung findet im Rahmen der Vorlesung SOME B – Theorie und Praxis von Social Media-Kommunikation B statt (Leitung Prof. Annie Waldherr).
Thema: Privacy Paradox and Privacy Calculus
Warum teilen wir viele Information im Internet, obwohl wir doch um unsere Privatsphäre besorgt sind? In dem Vortrag besprechen wir das sogenannte Privacy Paradox. Ebenso behandeln wir ein alternatives Erklärungsmodell, den sogenannten Privacy Calculus Ansatz. Ist das Verhalten paradox oder logisch begründet?
Zur Person
Tobias Dienlin ist Assistenzprofessor für Interaktive Kommunikation am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Zuvor arbeitete er am Institut für Medienpsychologie der Universität Hohenheim, wo er promovierte. Tobias Dienlin ist Psychologe und erhielt 2012 sein Diplom an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Seine Forschungsschwerpunkte sind Datenschutz und Wohlbefinden, beide mit Schwerpunkt auf Social Media. Tobias Dienlin arbeitet auch an Fragen im Zusammenhang mit Open Science.
Teilnahmelink
Um einen Link für die Teilnahme zu erhalten, melden Sie sich bitte per E-Mail bei Sarah Epp-Kampl: sarah.epp-kampl@univie.ac.at
Wir freuen uns sehr auf rege Teilnahme und eine spannende Diskussion.