Die Veranstaltung findet im Rahmen der Vorlesung SOME B - Theorie und Praxis von Social Media-Kommunikation B statt (Leitung: Prof. Annie Waldherr).
Thema: Mis- und Desinformation
Warum sind Mis- und Desinformationen, z.B. zu Covid-19 oder zu Impfungen so weit verbreitet und schwer zu bekämpfen? Im Vortrag wird diskutiert, warum manche Menschen anfällig für Fehlwahrnehmungen und Verschwörungstheorien sind, warum Fact-Checking oft versagt, und welche Länderunterschiede es hinsichtlich der absichtlichen und unabsichtlichen Verbreitung von Falschinformationen gibt. Zudem wird thematisiert, wie diese Anfälligkeit vieler Bürger:innen gegenüber Desinformationen von politischen Eliten ausgenutzt wird und welche Ansätze zur Bekämpfung von Mis- und Desinformation existieren.
Zur Person
Dr. Edda Humprecht ist Oberassistentin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der digitalen politischen Kommunikation, Desinformation und international vergleichender Forschung.
Teilnehmerregistrierung für alle Interessierten
Bitte melden Sie sich per E-Mail bei Sarah Epp-Kampl: sarah.epp-kampl@univie.ac.at
Sie erhalten dann den Teilnahme-Link für den Gastvortrag.
Wir freuen uns sehr auf eine anregende Diskussion!