Gastvortrag von Dr. Edda Humprecht: Mis- und Desinformation

07.06.2022

Wir laden herzlich zum Gastvortrag von Dr. Edda Humprecht zum Thema Mis- und Desinformation am 13. Juni von 11:30 – 13:00 Uhr ein.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Vorlesung SOME B - Theorie und Praxis von Social Media-Kommunikation B statt (Leitung: Prof. Annie Waldherr).

Hörsaal 3, 2A211 im 2.OG UZA II Geo-Zentrum,
Josef-Holaubek-Platz 2 ,1090 Wien und hybrid via Zoom

Thema: Merkmale, Verbreitung und Debunking von Mis- und Desinformationen –
Personalisierung im Social Media Wahlkampf

Warum sind Mis- und Desinformationen, z.B. zu Covid-19 oder zu Impfungen, so weit verbreitet und schwer zu bekämpfen? Im Vortrag wird diskutiert, warum manche Menschen anfällig für Fehlwahrnehmungen und Verschwörungstheorien sind, warum Fact-Checking oft versagt, und welche Länderunterschiede es hinsichtlich der Verbreitung von Falsch- und Desinformationen gibt. Zudem wird thematisiert, wie diese Anfälligkeit vieler Bürger:innen gegenüber Desinformationen von politischen Eliten ausgenutzt wird und welche Ansätze zur Bekämpfung von Mis- und Desinformation existieren.

Zur Person

Dr. Edda Humprecht ist Oberassistentin an der Universität Zürich und Associate Professor an der Norwegian University of Science and Technology in Trondheim. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der digitalen politischen Kommunikation, Desinformation und international vergleichender Forschung.

Teilnehmerregistrierung für alle Interessierten

Bitte melden Sie sich per E-Mail bei Sarah Epp-Kampl: sarah.epp-kampl@univie.ac.at

Sie erhalten den Teilnahme-Link für den Gastvortrag, wenn sie online/hybrid teilnehmen wollen.

Wir freuen uns sehr auf eine anregende Diskussion!