Einladung zum Online Gastvortrag von Dr. Sünje Paasch-Colberg zum Thema Hate Speech

10.06.2021

Wir laden herzlich zum Gastvortrag von Dr. Sünje Paasch-Colberg zum Thema Hate Speech am 14. Juni, 15:00 – 16:00 Uhr ein.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Vorlesung SOME B – Theorie und Praxis von Social Media-Kommunikation B statt (Leitung Prof. Annie Waldherr).

Thema: Hate Speech

Hass und Hetze im Internet und den sozialen Medien beschäftigen seit einigen Jahren die Öffentlichkeit. Über die Gründe für Online-Hasskommentare, deren Auswirkungen und mögliche Gegenmaßnahmen wird viel diskutiert. In dem Vortrag sprechen wir darüber, was eigentlich unter dem häufig benutzten Begriff "Hate Speech" zu verstehen ist und wo die Grenze zu Kritik oder anstößiger Sprache gezogen werden kann. Wir diskutieren am Beispiel des "NOHATE"-Projekts, wie verschiedene Formen von Hate Speech in den sozialen Medien identifiziert und klassifiziert werden können und interpretieren die Ergebnisse einer Fallstudie zu Hate Speech in Online-Diskussionen über das Thema Migration. 

Zur Person

Sünje Paasch-Colberg arbeitet als Post-Doc im "NOHATE"-Projekt an der Freien Universität Berlin. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin und der Université de Fribourg (Schweiz) beschäftigt. Sie hat 2015 im Fach Kommunikationswissenschaft mit einer Arbeit zu Medienwirkungen im Wahlkampf promoviert. 

Sünje beschäftigt sich in ihrer Forschung mit Hate Speech und Incivility in den sozialen Medien und arbeitet auch zum Thema Medien, Migration und soziale Integration.

Weitere Informationen zum "NOHATE"-Projekt finden Sie unter folgendem Link

Teilnehmerregistrierung für alle Interessierten

Bitte melden Sie sich per E-Mail bei Sarah Epp-Kampl: sarah.epp-kampl@univie.ac.at

Sie erhalten dann den Teilnahme-Link für den Gastvortrag am Tag der Veranstaltung.

Wir freuen uns sehr auf rege Teilnahme und eine anregende Diskussion!