Online Gastvortrag von Prof. Dr. habil. Stephanie Geise: Personalisierung auf Social Media im deutschen Bundestagswahlkampf

01.12.2021

Wir laden herzlich zum Gastvortrag von Dr. habil. Stephanie Geise zum Thema Personalisierung im Social Media Wahlkampf im deutschen Bundestagswahlkampf am 6. Dezember, 15:00 – 16:30 Uhr ein.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Vorlesung SOME B - Theorie und Praxis von Social Media-Kommunikation B statt (Leitung: Prof. Annie Waldherr).

Thema: Personalisierung im Social Media Wahlkampf

Da Social Media einen ungefilterten Zugang zur Öffentlichkeit bietet, ist es prädestiniert für die politische Personalisierung, bei der persönliche Qualitäten mehr als Sachthemen oder politische Positionen betont werden. Charakteristisches Merkmal der politischen Personalisierung auf Social Media ist ihre Multimodalität, denn Personalisierung wird hier v.a. über die Kombination von Bild und Text angestrebt. Da sich politische Personen visuell konkreter und ‚greifbarer‘ darstellen lassen als über ihre abstrakten politischen Positionen, erleichtern Bild-Posts die Informationsaufnahme, tragen zur Emotionalisierung bei und erhöhen das Audience Engagement. Dennoch ist die spezifische Rolle der visuellen Post-Inhalte für die Personalisierung und Emotionalisierung der Wahlkampfkommunikation noch immer wenig erforscht: Welche Strategien des visuellen und multimodalen „Erzählens“ nutzen die Kandidaten der politischen Parteien zur Personalisierung im Bundestagswahlkampf 2021 auf den reichweitenstarken Social Media-Plattformen Facebook und Instagram? Wie tragen Bild und Text zur Emotionalisierung der Wahlkampfkommunikation bei? Der Vortrag liefert erste Ergebnisse zu diesen Fragen auf Basis einer systematischen Beobachtung der Social Media-Plattformen Facebook und Instagram sowie einer manuellen und automatisierten Bild- und Textinhaltsanalyse. 

Zur Person

Prof. Dr. habil. Stephanie Geise ist Expertin für Politische Kommunikation, Digitale Kommunikation und Medienwirkungen. Im Wintersemester 2021/22 vertritt sie die Professur für Kommunikations- und Medienwissenschaft mit Schwerpunkt Innovative Methoden am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen. 

Stephanie Geise leitet seit 2019 das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Forschungsprojekt «Remixing Multimodal News Reception», das kognitive und emotionale Wirkungen der Rezeption multimodaler politischer Nachrichten untersucht. In verschiedenen Forschungsprojekten hat sie Befragungsmethoden mit innovativen, computerbasierten Tracking-Methoden (z.B. Eyetracking) kombiniert, um Medienwirkungen auf politisches Handeln zu untersuchen. Zuvor hat sie ein von der Friede-Springer Stiftung gefördertes Forschungsprojekt geleitet, in dem sie Wirkungen der medialen Protestberichterstattung auf politische Einstellungen und die Partizipationsbereitschaft untersucht hat. In einer Reihe von Studien hat sie die politische Kommunikation im Wahlkampf untersucht, zuletzt im Auftrag der Landesmedienanstalten. Ihre Arbeiten sind in zahlreichen Buchpublikationen sowie in nationalen und internationalen Fachzeitschriften publiziert. 

Weitere Informationen zum aktuellen DFG-Projekt finden Sie unter folgendem Link.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt für die Landesmedienanstalten finden Sie auch im Vielfaltsbericht 2021 (S. 58-64).

Teilnehmerregistrierung für alle Interessierten

Bitte melden Sie sich per E-Mail bei Sarah Epp-Kampl: sarah.epp-kampl@univie.ac.at 

Sie erhalten dann den Teilnahme-Link für den Gastvortrag.

Wir freuen uns sehr auf eine anregende Diskussion!