Online Gastvortrag von Dr. Merja Mahrt zum Thema Echokammern

02.06.2021

Wir laden herzlich zum Gastvortrag von Dr. Merja Mahrt zum Thema Echokammern am 7. Juni, 15:00 – 16:30 Uhr ein.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Vorlesung SOME B – Theorie und Praxis von Social Media-Kommunikation B statt (Leitung Prof. Annie Waldherr).

Echokammern. Konzept und Stand der Forschung

Medien werden üblicherweise integrative Leistungen zugeschrieben – für das Internet hingegen mehren sich Sorgen, es könnte zu einem Verlust gesellschaftlichen Zusammenhalts durch „Echokammern“ beitragen. Was ist mit diesem Konzept eigentlich gemeint und welche Belege gibt es für tatsächliche „Echokammern“? Inwiefern können sie eine Gefahr für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sein und in welcher Hinsicht kann Entwarnung gegeben werden?

Zur Person

Merja Mahrt ist Vertretungsprofessorin für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Technischen Universität Chemnitz. Sie hat sich 2017 mit einer Arbeit zu digitaler Fragmentierung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf habilitiert. Promoviert wurde sie 2010 an der Universiteit van Amsterdam. Ihre Forschungsschwerpunkte sind soziale Funktionen und Wirkungen von Medien, insbesondere online und offline im Vergleich.

Teilnehmerregistrierung für alle Interessierten

Bitte melden Sie sich per E-Mail bei Sarah Epp-Kampl: sarah.epp-kampl@univie.ac.at

Sie erhalten dann den Teilnahme-Link für den Gastvortrag.

Wir freuen uns sehr auf rege Teilnahme und eine anregende Diskussion!

Merja Mahrt, Foto: Alexander Vejnovic