Job announcement: 'Pre Doc' position for 36 months

19.03.2019

Im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojektes 'Books on Screen. The consequences of digital fiction reading’ wird eine ‚Prae Doc‘ Stelle (30 Wochenstunden) zur Besetzung für 36 Monate ausgeschrieben.

‚Books on Screen‘ ist ein interdisziplinäres FWF-Forschungsprojekt, das vom Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (Prof. Boomgaarden) gemeinsam mit dem Institut für Germanistik (Prof. Günther Stocker) durchgeführt wird. Auf Basis von Experimenten und Fokusgruppen untersucht das Projekt, wie sich unterschiedliche (analoge und digitale) Lesemedien auf zentrale Dimensionen der literarischen Erfahrung auswirken.

Stellenbeschreibung:

-        Mitarbeit im Forschungsprojekt ‚Books on Screen‘ unter der Leitung von Assoz. Prof. Dr. Günther Stocker und Univ.-Prof. Dr. Hajo Boomgaarden, insbesondere Planung und Durchführung von Experimenten und Fokusgruppen

-        Projektkoordination und -administration

-        Internationale Publikations- und Vortragstätigkeit

-        Möglichkeit auf Durchführung eines Dissertationsvorhabens

Mindestanforderungsprofil:

-        Abgeschlossenes Masterstudium in den Sozialwissenschaften (bevorzugt Publizistik- und Kommunikationswissenschaft) oder in Psychologie

-        Interesse an interdisziplinärer Forschung und Zusammenarbeit

-        Interesse an quantitativer sozialwissenschaftlicher Forschung, vorzugsweise an experimenteller Forschung

-        Basiskenntnisse quantitativer Methoden und Erhebungsverfahren

-        Erfahrung mit statistischer Analyse

-        Ausgezeichnete Kenntnisse in Deutsch und gute Kenntnisse in Englisch

-        Selbstständiger, verlässlicher Arbeitsstil

-        Freude an der Arbeit im Team

Einzureichende Unterlagen:

-        Motivationsschreiben

-        Wissenschaftlicher Lebenslauf

-        Publikationsliste

Der Arbeitsvertrag läuft für 36 Monate à 30 Wochenstunden. Das Bruttomonatsgehalt beträgt Euro 2.162,40 (gemäß Kollektivvertragsregelung der Universität Wien bzw. des FWF Wissenschaftsfonds). Projektbeginn: 1.Mai (evt. 1. Juni) 2019.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, welche Sie bis zum 29.03.2019 an Julia Barta (julia.barta@univie.ac.at) zu übermitteln ist.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Julia Barta +43‐1‐4277‐49730.